09.08.2015
Hintergrund
 
Anschließend wurde das herrliche Sommerwetter zu einem Rundgang genutzt - man besichtigte den wunderschönen neu angelegten Klostergarten  -  fand sich auf unserer Bank ein  -  akklimatisierte sich mit einem kühlen Klosterbier
oder man stand einfach ein bisschen zu einem Schwatz rum.

Dann stand noch die Besichtigung des neuen kleinen Kraftwerks neben Kloster auf dem Programm.

 
So klein es äußerlich auch erscheinen mag - es fließen immerhin bis zu 17 Kubikmeter Wasser pro Sekunde durch eine Turbine!

Das ganze Kraftwerk wird völlig automatisch gesteuert!


Vollautomatisch - modernste Technik die begeistert.

Zwei Kraftwerke - das Kraftwerk Klosterbuch/Hochweitzschen mit dem gewaltigen Hochwehr - und dieses Kraftwerk auf kurzer Strecke hintereinander - was unsere scheinbar so träge dahinfließende Mulde doch zu leisten vermag!
   
Anschließend holte uns ein Shuttle-Bus ab und brachte uns nach Leisnig in das Gartenrestaurant "zur Linde" zum Abendessen.
Ein unvergessliches Erlebnis...
?
zurück
weiter