09.08.2015
Hintergrund
Ja, auf dem Klassenbild fehlen vor allem unsere beiden Lehrer Herr Reinhold und Herr Biegler.
Sie hatten sich aus Alters- bzw. Gesundheitsgründen schon zurückgezogen.
Wir sind überaus dankbar, dass sie sich überhaupt der Mühe unterzogen haben, trotz ihres hohen Alters, an unserem Klassentreffen teilzunehmen  -  und das seit Jahren!
Am 9. August trafen wir uns vor dem Leisniger Bahnhof
   
und fuhren mit dem Zügle nach Klosterbuch
   
Am liebevoll restaurierten Bahnhof Klosterbuch wartete schon Herr Riether auf uns - ein Eisenbahner alter Schule,
mit einem umfangreichen Vortrag und einem Besuch seines kleinen "Museums" im Bahnhof
Was hatte er da nicht alles zusammengetragen aus alter Reichsbahnzeit - vom Hand-Weichenstellwerk bis zum Fahrkartendrucker.
 Erinnerungen: Ratsch-Ratsch-Krach - dann kam die Pappkarte rausgeflogen...
Man wünscht sich für diese umfangreiche Sammlung größere Räumlichkeiten, dass alles übersichtlich ausgestellt werden kann und für die Nachwelt erhalten bleiben möge.
Herr Riether wusste über diese verflossene Eisenbahnerzeit  - gewürzt mit Anekdoten - umfangreich zu erzählen. Man spürte die Begeisterung des Vollblut-Eisenbahners. Uns klangen noch lange die Ohren...
zurück
weiter