23.08.2009
Hintergrund
zurück

Seite5
Klosterführung

weiter

Seit dem ersten Klassentreffen im Jahre 2002 hat unsere Klasse eine besondere Verbindung zum Kloster Buch. Als wir nach dem Hochwasser 2003 der Verwüstungen im Kloster gewahr wurden, stifteten wir als Beitrag zum Wiederaufbau spontan eine Bankgruppe am Muldenufer. Es verging kein Klassentreffen, wo wir nicht "unserem Kloster" wenigstens einen Besuch abstatteten.
So konnten wir immer abschnittweise den Fortgang der Restaurierungarbeiten mit verfolgen.

Herr Dr. Gentzsch erklärte sich nun dankenswerterweise bereit, uns im Rahmen einer Klosterführung die neuesten Erkenntnisse der Forschung zur Geschichte des Klosters zu erklären.
 

Anschaulich - kurzweilig - verständlich
gelang es Herrn Dr. Gentzsch während des Rundganges uns den Alltag im Kloster nahe zu bringen. Wir mussten mit etlichen liebgewordenen Vorstellungen über die "Beschaulichkeit" des Mönchsdaseins aufräumen.

Viel Neues erfuhren wir -  sahen was bisher schon geschaffen wurde und was noch in der Planung ist
-  neu Entdecktes - neue Erkenntnisse -

wir sind gespannt auf die nächsten Jahre

In Erstaunen versetzten uns die durch Grabungen belegten einst riesigen Ausmaße der Klosterkirche

In der - aus den Resten der einstigen Klosterkirche "übrig gebliebenen" -  Gutskapelle endete der Rundgang 

Das Wanddekor entspricht weitgehend der originalen Ausmalung, die in Resten wieder freigelegt werden konnte.

   

-  Abschluss in der sonnendurchfluteten liebevoll restaurierten Kapelle  -

Nicht mehr vorstellbar  -  noch vor einigen Jahren eine Ruine  -  und dem Verfall preisgegeben 

*

Herrn Dr. Gentzsch unseren herzlichen Dank für seine Ausführungen 

 

zurück

weiter