08.08.2020
Hintergrund
NACHTRAG
Nicht viele der von weither Angereisten
 werden Gelegenheit gehabt haben, sich in Leisnig umzuschauen. Es gibt einige Neuigkeiten und Positives zu besichtigen - das will ich hier kurz vorstellen.
Den aufpolierten nun endlich auch plätschernden Marktbrunnen habe ich schon gewürdigt

Nun zum Lindenplatz

Die Linden sind weg - alles umgegraben - der Platz wird völlig neu gestaltet.

Linden sollen wieder gepflanzt werden.
 Das unzeitgemäße Thälmann-Denkmal bleibt hoffentlich weg...

Die größte Überraschung erlebte ich aber, als ich mit dem Zug in Leisnig ankam:

Die Bahnhofshalle war geöffnet und mittendrin stand
ein Flügel
Vier professionelle Musiker haben den Leisniger Bahnhof gekauft
 und wollen einen kulturellen Treffpunkt daraus machen
Es schien sich Großes zu tun - eine Anzahl junger Leute wuselte im Bahnhof herum
Es war eine Freude, diesen Enthusiamus zu sehen.
Davon wird noch viel abverlangt werden ín dem jahrzehntelang verfallenen Bahnhof.

Doch mir scheint - das wird was werden!

Am 12. September wollen sie sich den Leisnigern vorstellen:
Leider konnte ich nicht dabei sein - aber Berichte und Bilder sind im Internet zu finden:
von den Leisnigern gut angenommen

Das stimmt zuversichtlich
Ich habe mich schon oft über den "Schandfleck Bahnhof",
 - d a s  Entree für Leisnig-Touristen -
mokiert, umsomehr freue ich mich, dass nun etwas Erfolgversprechendes in Gang gekommen ist.
Viele Leisniger, vor allem auch Leisniger Handwerker und Vereine unterstützen die mutige Truppe bei den Aufräum- und Sanierungsmaßnahmen.
Mehr infos zum Projekt unter www.bahnhof-leisnig.de