Baubeschreibung Funkeninduktor
Kasten

Das Grundbrett wurde nun mit den entsprechenden Bohrungen für die Befestigung von Spule, Kommutator und Deprez-Unterbrecher versehen. 

Auf der Unterseite fräste ich die Verschraubungsflächen frei und die Kanäle für die Verkabelung ein.

Dann erhielt das Grundbrett noch Seitenwände, die vorher mit Nuten für das Bodenbrett versehen wurden.

 

Oben wurde die Kante noch mit  einer Hohlkehle versehen.

Dann bekam der Kasten in mehreren Schichten eine  Schellackpolitur.

Nach einigen Tagen der Trocknung, konnte mit der Montage begonnen werden.

Der sicheren Befestigung der über 7 Kilo schweren Spule musste besondere Aufmerksamkeit gelten.

Die Konsolen  sind separat mit der Grundplatte verschraubt. Die Spule ist durch die genau passend zugerichteten Konsolen seitlich arretiert. 
Durch Grundplatte und Konsole wird die Spule mit einer langen 6mm Messing-Holzschraube stabil gehalten. 
 

 zurück

 weiter