Der Wehnelt-Unterbrecher

Arthur Rudolph Berthold Wehnelt - ein deutscher Physiker - erfand 1899 den nach ihm benannten Unterbrecher. Er wurde auch als elektrolytischer Unterbrecher bezeichnet, weil man annahm, dass die Funktion auf elektrolytischen Vorgängen beruhe.

 

Die physikalischen Vorgänge im Wehnelt-Unterbrecher sind aber anderer Art.
In einem mit verdünnter Schwefelsäure gefüllten Glasgefäß befinden sich zwei Elektroden:

  • Eine Großflächige aus Bleiblech B.

  • Die Zweite ist eine in ein Glasröhrchen eingeschmolzene Platinspitze P

Wehnelt-Unterbrecher mit verstellbarer Platinspitze. 
Hier in einem Schutzmantel
 

Wird an die Anode eine positive Spannung angelegt, bildet sich durch den starken Stromfluss an der Platinspitze eine sehr heiße Gasblase und diese unterbricht schlagartig den Stromfluss. Die heiße Gasblase, bestehend aus Wasserstoff und Sauerstoff (Knallgas), explodiert sofort, wird wieder zu Wasser und der Stromkreis ist wieder geschlossen. Dies wiederholt sich mit lautem knatternden Geräusch bis über 1000 Mal in der Sekunde.
Der Wehnelt-Unterbrecher ist nicht nur ein sehr schneller Unterbrecher, sondern auch sehr leistungsstark - er arbeitet aber erst ab ca. 60V Spannung. Die Unterbrechungen erfolgen so abrupt, dass ein Kondensator nicht gebraucht wird.
Einen Funkeninduktor, der mit Wehnelt-Unterbrecher betrieben wird, erkennt man also schon daran, dass der Kondensator-Kasten fehlt.

Diese müssen sogar mit einem Wehnelt-Unterbrecher betrieben werden, weil die Sekundärwicklung der höheren Spannung angepasst ist - meistens besitzen sie auch mehrere umschaltbare Sekundärwicklungen.

Aufgrund seiner Vorzüge setzte sich der Wehnelt-Unterbrecher bald bei allen leistungsfähigen Funkeninduktoren für die Röntgentechnik durch. Wenn es auch einige Nachteile gab:

Bis Mitte der Zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts blieb der Wehnelt-Unterbrecher das Mittel der Wahl für die Röntgentechnik - bis Hochspannungstransformatoren mit leistungsfähigen Gleichrichtern die Funkeninduktoren mit ihren knatternden, giftigen Unterbrechern ablösten.


zurück