Ich beschäftige mich schon seit meiner Jugend mit der Geschichte meiner Heimatstadt Leisnig. Mich störte immer wie mühselig es ist, in einem Buch, speziell hier in der Grimmer-Chronik, einzelne Ereignisse zu finden, wenn man sie nicht zeitlich genau einordnen kann. Das war der Anlass der Digitalisierung.

So eine Digitalisierung für eine CD gestaltet sich folgendermaßen:

  • Einscannen des Textes aus der Chronik. Der Text liegt nun aber gewissermaßen nur als Bild vor; ein Suchen nach Worten ist nicht möglich.

  • Darum ist das Einlesen der gescannten Seiten mit einem sog. OCR-Programm notwendig. Dieses verwandelt die grafischen Zeichen wieder in Text - oder versucht es. Denn der entstandene Text ist mit unzähligen Lesefehlern behaftet und muss nun Wort für Wort nachgelesen und korrigiert werden.

  • In Windows-WORD wird nun der korrigierte Text neu formatiert und ein Layout erstellt.

  • Der nun als WORD-Datei vorliegende "saubere" Text wird mit einem PDF-Maker in das Adobe-PDF-Format konvertiert. Dieses Format verhindert eine unerwünschte nachträgliche Veränderung des Textes und gestattet durch komfortable Navigation und Suchfunktionen einen bequemen Umgang mit dem Inhalt des digitalisierten Buches. Es ist möglich, jedes beliebige Stichwort in dem Buch blitzschnell zu finden (genaugenommen selbst jeden einzelnen Buchstaben!). Das ist nur mit einer solchen 100%igen Digitalisierung möglich!

Geben Sie z.B. das Suchwort Reschke ein - und Sie können das tragische Schicksal des einstigen Leisniger Bürgermeisters und Namensgebers der Hauptschule, Sigismund Reschke, verfolgen – und erfahren, dass er am 1. 6. 1850 im Leisniger Amtsgerichtsgefängnis verstorben ist

.

  • Das nun abschließende Erstellen von Bookmarks ermöglicht ein blitzschnelles Navigieren durch die Jahre - das ist noch mal mühsame Handarbeit.

  • Abschließend Erstellen einer kleinen Anleitung, Zusammenstellen des CD-Inhaltes und Brennen. Ich wählte das mini-Format, da diese kleinen Scheiben so schön handlich sind und sich so auch einfacher verschicken lassen.

  • Gestaltung von Titel und Cover.

Fertig!

zurück