Meine Werkelkiste
Im Laufe des Lebens hat sich so einiges an Werkzeug angesammelt.
Man kann sich zwar auch mit weniger behelfen,
doch nur das richtige Werkzeug verhindert Frust.
Allerdings - auch das beste Werzeug ersetzt nicht handwerkliches Geschick!
Für Buchbinderarbeiten habe ich eine selbstgebaute Heftlade.. Unverzichtbar weiterhin eine Buchbinderpresse, diverse Pressbretter und Spannzangen. Verbrauchsmaterialien, wie Buchbinderleim, Kleister, Bezugsmaterialien, wie Leinwand und Leder werden nach Bedarf gekauft. Natürlich muss immer auch ein Vorrat vorhanden sein.
 
Für Holzarbeiten sind Kreissäge, Stichsäge, (Elektro-)Hobel, Bandschleifer, Oberfräse und natürlich eine Bohrmaschine unerlässlich.
 
Für die Metallbearbeitung stehen mir neben diversen Zangen und Feilen,  Hängebohrmotor mit biegsamer Welle, Ständerbohrmaschine und das Wichtigste: eine Uhrmacherdrehbank zur Verfügung. 
 
Für Elekto- und Elektronikarbeiten sind außer Lötkolben unterschiedlicher Leistung (gern verwende ich auch einen kleinen Gaslötkolben) natürlich diverse Meßinstrumente (Multimeter), oft auch auch ein Oszilloskop erforderlich.