BUTLERS Blechtonne OSKAR  als Räuchertonne 
Ich brauchte eine neue Räuchertonne, da mir das gekaufte Billigexemplar - nach einigen Jahren wackelig und instabil - drohte auseinanderzufallen.
Da schien mir diese Tonne (Amazon) gerade richtig zu sein, um etwas Brauchbares daraus zu machen. Aus verzinktem Stahlblech hat sie  genügend Stabilität - und sah auch noch schön aus.
Die Höhe von 60 cm sollte auch für Fische genügen. Aber eigentlich brauche ich sie nur, um gelegentlich mal ein paar Würste und Schinken zu räuchern.
Also ans Werk.
Ich schnitt mit dem Diamanträdchen unten einen rechteckigen Ausschnitt 19 x 7 cm - gerade so groß, dass der Sparbrand sich gut einschieben lässt.
Für den Rauchabzog schnitt in den Deckel mit einem Schraub-Blechlocher (Klempnerbedarf) 5 Löcher á 19 mm.
Desgleichen in ein sogenanntes Tortenblech von 26 cm Größe. Mittig darunter mit einer Schloßschraube drehbar befestigt, wird der Rauchabzug geregelt.


Blick hinein von oben. Das Gitter liegt auf den vier Befestigungsschrauben der Beine auf. Darauf lege ich die Räucherware oder hänge sie mit S-Haken daran auf.
 
Mit dieser Räuchertonne bin ich nun sehr zufrieden. Sie  ist handlich, nimmt nicht viel Platz weg und sieht gut aus..
Für meine Zwecke des gelegentlichen Gebrauchs ist die Größe auch absolut ausreichend.

Schweinebauch - heiß geräuchert - 1,5 kg. Aufgehangen hätten noch ein paar Stücke mehr Platz gehabt.

Eine weitere Schraube bewegt sich in einem ausgefrästen Ausschnitt. Mit einem Holzknopf versehen, ermöglicht das eine bequeme Handhabung.

Vier mit Schloßschrauben befestigte Kanthölzer heben die Tonne in eine Höhe, dass ich beim Heißräuchern meinen Rauchgenerator davorstellen kann, Denn dann wird statt des Sparbrandes eine Holkohleschale als Heizquelle eingeschoben. Zwecks dieser Verwendung habe ich auch ein Rundthermometer eingebaut.


Den Rauchgenerator habe ich mir übrigens aus dem Aluminiumzylinder einer "Wurstmaschine" aus Fernost gebaut. Als Wurstfüller war das Ding nämlich absolut nicht zu gebrauchen.

Die untergehängte Flasche fängt die "Kondensbrühe" ab. 
 
Konstruktionsskizze