|
Mein Pesto ist genuesisch scharf mit reichlich Knoblauch - bitte denke daran,
bevor Du Dich unter Menschen begibst. Du wirst eventuell sehr allein sein...
Nach der konservativen Methode werden 50g Basiliumblatterr im Mörser
mit 5-6 Knoblauchzehen und 100g Pinienkernen und 1TL grobes Meersalz ganz fein zerrieben.
Gib nach und nach etwa 100ml Olivenöl dazu. Zum Schluss mische 60g Parmesan
und 1TL frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer dazu.
Auch ein halber TL Honig macht sich gut.
Du kannst die Zutaten natürlich auch mit dem Pürierstab oder dem Mixer vermischen.
Ich stelle aber immer wieder fest, dass Kräuter, die so hochtourig zerhackt
werden, einen grasig-bitteren Geschmack bekommen. Außerdem besteht die
Gefahr, dass durch die Erwärmung eine enzymatische Reaktion eintritt und das
Pesto braun wird.
Lege keinen zu großen Vorrat an. In einem kleinen Glasbüchschen hält
es sich verschlossen etwa zwei Wochen im Kühlschrank - es soll immer eine
kleine Ölschicht obenauf sein.
Am besten schmeckt es aber frisch gemacht.
*
|