| Grünkernbratlinge |
|
Der Wohlgeschmack des
Grünkerns in der „Grünkernsuppe aus der Schlossküche“ ließ mich daran
denken, auch mal Grünkern-Bratlinge auszuprobieren
– des Vegetariers Liebling. Es gibt unzählige
Rezepte dazu im Netz – sie gleichen sich oft wie ein Ei dem anderen –
Abschreiblinge. Ich habe damit ein bisschen experimentiert.
Zubereitung Den Grünkernschrot in der Gemüsebrühe aufkochen, die
Hitze reduzieren und ca. 20 Minuten quellen lassen, bis die gesamte
Flüssigkeit aufgenommen ist. Abkühlen lassen. Aus dem Grünkern-Teig lassen sich 7 Bratlinge formen. In der Pfanne mit Butterschmalz von beiden Seiten ca. 6-8 Minuten langsam braten.
Die Dinger lassen sich durchaus mit Appetit verspeisen – auch kalt. Und was dazu? Als Halbschwabe fällt mir da nur Kartoffelsalat und braune Soß' ein. Bei aller Gesundheits- und Fleischverzichtseuphorie – es sei darauf hingewiesen, dass diese halbgare Getreide-Gemüsemischung schwer verdaulich ist. Wer keinen abgehärteten Verdauungstrakt wie der eingefleischte Naturköstler hat, dem liegen die Klopse ein paar Stunden wie Steine im Magen...
*) Buletten ohne Fleisch - da sind auch manche Imbissbuden schon nahe dran... |