Ich rühre das Rührei nur in der Pfanne mit dem Holzspatel – ich mag nicht diese
gequirlte einheitlich homogene Masse.
Es eignet sich besonders eine beschichtete Pfanne. Butter erhitzen - die Pfanne
sollte nicht so heiß werden, dann schlage ich schnell die Eier hinein, schabe und hebe sie mit dem
Holzspatel kurz zusammen. Dann kommt Salz und reichlich gehackter Schnittlauch dazu – auch wieder
schaben und darunterheben. Das muss schnell gehen, das Rührei darf nicht trocken werden. Es muss, gerade
geronnen, noch feucht, in Fladen aus der Pfanne auf eine gut gebutterte Brotscheibe gleiten. Es schmeckt
aber auch ohne Brot.
Dass Du auch Speck- oder Schinkenwürfel vorher in der Pfanne andünsten kannst, muss
ich wohl nicht extra erwähnen. Es gibt unzählige Variationen – mit Zwiebeln, Tomaten, Pilzen,
Sardellen...
*