Rührei

Ich rühre das Rührei nur in der Pfanne mit dem Holzspatel – ich mag nicht diese gequirlte einheitlich homogene Masse.

Es eignet sich besonders eine beschichtete Pfanne. Butter erhitzen -  die Pfanne sollte nicht so heiß werden, dann schlage ich schnell die Eier hinein, schabe und hebe sie mit dem Holzspatel kurz zusammen. Dann kommt Salz und reichlich gehackter Schnittlauch dazu – auch wieder schaben und darunterheben. Das muss schnell gehen, das Rührei darf nicht trocken werden. Es muss, gerade geronnen, noch feucht, in Fladen aus der Pfanne auf eine gut gebutterte Brotscheibe gleiten. Es schmeckt aber auch ohne Brot.

Dass Du auch Speck- oder Schinkenwürfel vorher in der Pfanne andünsten kannst, muss ich wohl nicht extra erwähnen. Es gibt unzählige Variationen – mit Zwiebeln, Tomaten, Pilzen, Sardellen...

*