|
Mutter machte es immer, wenn eines der Kinder krank war und keinen
Appetit hatte. Ein geröstetes Grießsüppchen blieb niemals stehen.
Im Topf mit zwei EL Butter auf kleiner Flamme und unter ständigem
Rühren 5 EL (60g) Grieß anrösten. Dann mit 1 L kochender Brühe ablöschen und 15min auf
kleiner Flamme kochen lassen.
Du kannst Brühe aus Brühpulver machen. Ich empfehle aber, vor allem
für Krankenkost, Du nimmst echte Fleischbrühe oder bereitest die Brühe aus einem Glas käuflichem
Kalbs- oder Rindsfond. Gerade bei einfachen Speisen, sollte man nur beste Zutaten verwenden.
Das Süppchen würzt Du mit Salz und geriebenem Muskat. Koche auch
1 TL getrocknetes Suppengrün mit und streue frische gehackte Kräuter über die fertige Suppe.
Das ist ein „Seelenwärmer“ und schmeckt nicht nur, wenn man krank
ist.
*
|