Edelsteine

Was ist ein Edelstein? Im klassischen Sinn zählen nur Diamant Rubin, Saphir, und der Smaragd zu den Edelsteinen. Doch die Bezeichnung Edelstein ist weder 'ges.gesch.' noch genau definiert. Man rechnet heute alle Steine dazu, die durch Schönheit, Härte, Schliff und Beständigkeit sich als Schmucksteine eignen.
Für die Quarzgruppe (Amethyst, Citrin) wird häufig die Bezeichnung Halbedelstein verwendet, da dieses Mineral mit seiner geringen Härte 7 gerade an der Grenze der Verwendbarkeit als Schmuckstein liegt. Gegen die Definition Halbedelstein spricht, dass sie eine gewisse Geringschätzung suggeriert. Wer sich von der Schönheit eines erstklassigen Amethysts einnehmen lässt, spürt die Unzulässigkeit diese Begriffs. So bleibt die Bezeichnung Edelstein eine ganz individuelle Sache - es muss ja auch nicht alles mit deutscher Gründlichkeit normiert werden.

Einige der bekanntesten Edelsteine sind hier beschrieben:

Diamant Rubin & Safir Smaragd Aquamarin Topas
Turmalin Amethyst Alexandrit Opal Andere