Der Cullinan

Es war der 25. Januar 1905, als der Verwalter der Premier-Mine (nördlich von Pretoria) im Kimberlit einen riesigen Diamanten entdeckte. Es stellte sich heraus das es ein Bruchstück eines einst mehr als doppelt so großen Kristalls war. Er war vom 'reinsten Wasser' und in der begehrten Farbe blau-weiß. Mit den Maßen 10 x 6,5 x 5cm und einem Gewicht von 3106 Carat (621,2 g) ist es der größte jemals gefundene Diamant. Er wurde benannt nach dem Präsidenten der Transvaal Company Sir Thomas M. Cullinan.
Die Regierung von Transvaal erwarb den
Cullinan und machte ihn König Edward VII. von England zum Geschenk. Von England wurden Detektive nach Südafrika gesandt, die den einmaligen Diamanten auf dem Transport überwachen sollten. Sorgfältig verpackt und versiegelt, mit einer hohen Summe versichert, aufbewahrt im Safe des Kapitäns, begleitet von den Detektiven reiste die wertvolle Fracht per Schiff von  Südafrika nach England.
Keiner ahnte, dass das nur ein Ablenkungsmanöver war - im versiegelten Päckchen befand sich nur eine wertlose Attrappe. Der echte
Cullinan wurde mit der gewöhnlichen Paketpost nach England geschickt ...

Der berühmten Diamantschleiferei Ascher in Amsterdam wurde der Schliff des Cullinan übertragen. Da der "pfundschwere" Stein zu groß für ein Schmuckstück war, wurde beschlossen ihn zu spalten. Es entstanden nach dem Schleifen daraus:

Cullinan I 530,2 ct - wurde in das Zepter der englischen Könige gefasst.
Cullinan II 317,4 ct - wurde, wie auch die folgenden 2 Brillanten in die englische Königskrone eingefügt.
1 Brillant 94,5 ct
1 Brillant 63,7 ct
weitere 6 große und 96 kleinere Brillanten

Die gesamte Ausbeute der geschliffenen Steine hatte ein Gewicht von 1063,7 ct. Das bedeutet einen Schleifverlust von 67 %.

Die 6 großen Brillanten wurden im Schmuck des Englischen Könighauses verarbeitet und werden ebenfalls wie die restlichen 96 kleinen Steine im Londoner Tower aufbewahrt.