Der Rubin und der Saphir  gehören zu der Gruppe der Korunde mit der Härte 9 auf der Mohs'schen Härtescala. Der Unterschied von nur 1 Härte-Grad zum Diamanten sagt aber nichts über die wirklichen Härteverhältnisse aus. Der Diamant ist ca.140 mal härter als der Korund!

Rubin und Saphir sind häufig mit Einschlüssen durchzogen. Ein klarer Rubin ab 1 ct in bester Farbe (Taubenblut) kann den Wert eines gleichgroßen Brillanten durchaus weit übersteigen ...

Der Rubin ist seit alters her einer der beliebtesten Edelsteine. Wegen seiner blutroten Farbe spielt er in  Mystik und Sagenwelt eine große Rolle. Im Mittelalter, wo die Unterscheidungsmöglichkeiten gering waren, wurden alle roten Steine - Rubin, Granat etc. - als Karbunkelsteine bezeichnet. So entpuppte sich mancher Rubin in Königskronen später als Spinell oder besonders schön gefärbter Granat.

Die schönsten Rubine kommen seit alters her aus Indien und Burma. Berühmte Steine sind der 

Verwechslungsmöglichkeiten bestehen - neben rotem Glas -  mit dem Spinell und dem Granat. Besonders verwirrend ist die Bezeichnung des südafrikanischen Granats mit dem Handelsnamen "Kaprubin". Hauptsächlich besteht aber Verwechslungsgefahr mit dem synthetisch hergestelltem Rubin. Da dieser die gleiche Zusammensetzung und Härte hat, ist ohne labormäßige Untersuchung eine Unterscheidung nicht möglich! Darum soll man bei allen allen klaren Rubinen (Einschlüsse lassen sich synthetisch nicht herstellen) immer misstrauisch sein. Beim Kauf von Schmuck auf dem Basar in fernen Ländern sollte man sich bewusst machen, dass z.B. Indien zum weltweit größtem Importeur von synthetischen Steinen gehört!

Der Saphir (heute Safir geschrieben) ist der zweite bekannte Stein aus der Korundgruppe. Die teuerste Farbe ist ein leuchtendes Kornblumenblau. Wie der Rubin, ist auch der Safir meist mit Einschlüssen durchzogen. Durch die Art der Einschlüsse lässt sich unter dem Mikroskop sogar die Herkunft bestimmen. Die besten Safire kommen aus Ceylon

Verwechslungsmöglichkeiten bestehen mit dem blauen Spinell und natürlich dem synthetisch hergestelltem Stein. Dafür gilt dasselbe, wie beim Rubin gesagt.

Der dritte, wenn auch weniger bekannte Edelstein aus der Korundgruppe ist der orange gefärbte Padparadscha.